Das New-Forest-Pony

Das vielseitige und beliebte New-Forest-Pony wird auf Gestüten in ganz Großbritannien und dem europäischen Festland gezüchtet. Seine ursprüngliche Heimat ist der New Forest im Südwesten der Grafschaft Hampshire. Im 11. Jahrhundert war dieses Gebiet Jagdrevier der normanischen Könige. Noch heute leben Ponyherden im Besitz von Commoners (=Bürgen) in den Wäldern, wo sie unausweichlich den Einflüssen des Lebens in der freien Natur unterworfen sind.
Trotz der fehlenden Einheitlichkeit der Rasse, lassen sich einige Merkmale des New-Forest-Pony festestellen. Die Beine sind schlank aber stark. Die Aktion der Gänge ist lang, flach und frei. Ihre Größe ist zwischen 1,27 m und 1,47 m. Das Pony ist sehr trittsicher, es zeigt mehr Raumgriff als andere Ponyrassen und ist bekannt für seinen weichen Galopp. New-Forest-Pony´s sind im Geschirr und an der Kutsche, genauso mutig und gehfreudig wie unter dem Sattel..

Sieben New-Forest Hauptstammbuchstuten, aus dem Gestütt Wagner, gefahren von Manfred Rechner in orginal ungarischer Anspannung.

Schachbrett Viererzug, von der”Oberen Mühle “ Gundelfingen, am Jagdwagen in ungarischer Anspannung gefahren von Manfred Rechner

Vereinsvorstand Andreas Rechner mit dem Parade - Viererzug der "Oberen Mühle". Im Gespann drei New-Forest Hauptstammbuchstuten an einem Jagdwagen..

Schriftführer Sebastian Meindl, mit dem ungarischen 5er Zug der Oberen Mühle am Leonhardiritt in Lauingen.